14.05.2024
Am vergangenen Sonntag, den 12.05.2024 konnten wir nach über zweijähriger Bauphase unser Begegnungshaus einweihen.
Ein treffender Spruch lautet: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Ich freue mich, dass wir einen Ort mehr in unserer Gemeinde haben, an dem wir anderen Menschen begegnen können, einen Ort, der sogar genau zu diesem Zweck erbaut wurde – unser Begegnungshaus, das
Vereinsräume, Verwaltungsräume, einen kleinen Saal und das gemeindliche Archiv beherbergt. Der Außenbereich erweitert stimmig die bestehende Fläche vor dem Backhaus und bildet einen zentralen Platz. Kurzum, wir haben in Hausen jetzt ein modernes Multifunktionsgebäude direkt in unserer Ortsmitte.
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und bei bestem Wetter fanden die Einweihungsfeierlichkeiten im und rund um das Begegnungshaus statt. Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste lobten die Landtagsabgeordneten Martin Stock sowie Thomas Zöller , Herr Höfling vom Amt für ländliche Entwicklung und unser Vereinsringvorsitzender Werner Lebert in ihren Ansprachen das gelungene Bauwerk und wünschten allen Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Begegnungen in ihm. Die kirchliche Segnung der neuen Räume wurde von Pfarrer Markus Lang und Pfarrer Jakob Mehlig im würdevollen Rahmen vorgenommen. Nach der Schlüsselübergabe an die Gemeinde Hausen erläuterte Architekt Bertwin Kaufmann die baulichen und technischen Details des Projekts. Jona Brand und die Alphornbläser um Thomas Köhler verliehen der Feier mit ihren musikalischen Darbietungen einen passenden Rahmen. Nach dem offiziellen Teil nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen.
An dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein weiterer Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern der Einweihungsfeier für die wunderbaren Begegnungen an diesem Tag.
Michael Bein
1. Bürgermeister
Kategorien: Amtliche Mitteilungen